Laufend grosse Auswahl an Resonatorgitarren, Roundneck und Squareneck am Lager.

Marken wie Dobro USA, die heute von Gibson gebaut werden, Amistar aus Tschechien, Lebeda die ebenfalls in Tschechien gebaut werden und Regal, die heute in den USA aber auch in China produziert werden laufend am Lager.

Die Top-Instrumente der Marke Rayco runden die sehr grosse Auswahl an Resophonic und Hawaiian Acoustic Guitars ab.

Der Name Dobro

Der Name Dobro geht auf die fünf tschechoslowakischen Einwanderer, die Dopyera Brothers zurück. Diese arbeiteten bei National String Instrument Company, die seit 1927 Gitarren bauten. Die drei Brüder John, Rudy und Ed gründeten zwei Jahre später Dobro, ein Wort das mit dem slawischen Wort für "gut", nämlich "dobro" stehen soll. In Erfahrung bringt man aber auch, dass sie den Namen aus ihrem Nachnamen und dem Wort Bruder "Dopyera Brothers", also DoBro ableiteten.
John baute eine erste Resonatorgitarre ca im Jahre 1927 mit drei Resonatoren und Korpus. Unter dem Namen Dobro brachte er etwas später Resonatorgitarren mit Holzkorpus und einem Resonator aus Aluminium auf den Markt.

Der Begriff Dobro wird vielfach für sämtliche Resonator Gitarren angewandt, die in der Bauart den Dobro-Gitarren gleichen. Das ist natürlich falsch. Resonatorgitarren wurden auch unter der Lizenz von Regal Chicago gebaut. Es sei nur ein Beispiel erwähnt.

Diese Gitarrentypen werden im Blues meistens mit einem Slide, Bottleneck gespielt. Daher auch der Name Bottleneckguitar. Der Klang von Resonatorgitarren mit dem Slide oder einem Bottleneck konnte die Traurigkeit des Blues wiedergeben.

Resonatorgitarren werden oft mit offener Stimmung gespielt. Übliche Stimmungen sind
D-Dur - D A D F# a d / Dsus4 - D A D G a d / E-Dur - E B E G# b e / und A-Dur - E A E A C# e.

Erst 1993 übernahm Gibson die Produktion der beliebten Dobro Resonatorgitarren und die Tradition dieser Instrumente bleibt erhalten, das hoffen wir zumindest.

Newsletter Anmeldung

Der Guitar-Repairs Newsletter erscheint dann, wenn neue Artikel, Ausstellungen, Informationen und andere wichtige Themen rund um die Gitarre, auf der Website erscheinen. Wir informieren über Guitar-Repairs immer dann, wenn sich etwas Neues bei uns getan hat.
Wer sich angemeldet hat, kann sich jederzeit auch selbst wieder abmelden. Die Daten werden dann von unserem System gelöscht.

Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag
08:00 - 12:00
13:30 - 18:30
Samstag
09:00 - 16:00

Guitar-Repairs
Urs Winkler
Karmaad 20
CH-9473 Gams
0041(0)81 771 16 39

Anmelden